Inklusionsorientierter Umgang mit Diversität – Analyse von Kompetenzanforderungen an Lehrkräfte für berufliche Schulen
Seit Längerem beeinflussen Migration und Inklusion die berufliche Bildung in den
DACH-Ländern (Deutschland, Österreich und Schweiz). Analysen zeigen, dass die na-
tionalen Bildungssysteme mit Übergangssystemen, angepassten Ausbildungsforma-
ten und differenzierten Maßnahmen auf die Anforderungen reagiert haben. Trotzdem
persistieren in den selektiven Bildungssystemen Bildungsbenachteiligungen und
Homogenisierungsbestrebungen entlang unterschiedlicher Diversitätsdimensionen.
Bedeutend seltener werden Maßnahmen auf der Ebene der Lehrkräftebildung thema-
tisiert. Im Beitrag wird ausgehend von einer interdisziplinären Betrachtung der Kon-
zepte Inklusion und Diversität untersucht, welche Anforderungen ein inklusionsorien-
tierter Umgang mit Diversität an Lehrkräfte für berufliche Schulen stellt. Ein
Ansatzpunkt zur Befähigung der Lehrkräfte wird in der Verschränkung der beiden
Konzepte gesehen, Diversität wahrzunehmen und für Lehr-/Lernsituationen zu nut-
zen sowie diesen Umgang inklusionsbezogen zu reflektieren.