Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung im Fachunterricht am Übergang Schule-Beruf
Details zur Publikation
Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung im Fachunterricht am Übergang Schule-Beruf
Im Workshop wird an einem Beispiel gezeigt, wie sprachdiagnostische Ergebnisse für eine Ausdifferenzierung der sprachlichen Förderung in der beruflichen Bildung genutzt werden können. Den Ausgangspunkt hierfür bildet der Nürnberger Berufliche Schulen Deutsch Test (NBD-T), mit dem die Deutschkompetenzen von Lernenden zu Beginn einer Berufsausbildung digital erfasst werden können. Exemplarisch wird an einem authentischen Kompetenzprofil aufgezeigt, wie eine Förderung im Fachunterricht daran anknüpfen kann.
Kimmelmann, Nicole Prof. Dr – Professur für Wirtschaftspädagogik
Zitierweisen
APA:
Kimmelmann, N. (2023). Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung im Fachunterricht am Übergang Schule-Beruf. In Tagungsband Potenziale heben – Fachkräfte sichern, Perspektiven im Übergang Schule-Beruf. Universität Mannheim Barockschloss Mannheim Bismarckstraße 42 68131 Mannheim, DE
MLA:
Kimmelmann, Nicole. „Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung im Fachunterricht am Übergang Schule-Beruf.“ Tagungsband Potenziale heben – Fachkräfte sichern, Perspektiven im Übergang Schule-Beruf, Universität Mannheim Barockschloss Mannheim Bismarckstraße 42 68131 Mannheim 2023