Von der Sprachdiagnose mit NBD-T zur sprachlichen Förderung in allen Lernfeldern
Beitrag bei einer Tagung
(Konferenzbeitrag)
Details zur Publikation
Autorinnen und Autoren: Kimmelmann N, Michalak M, Döll M
Jahr der Veröffentlichung: 2023
Sprache: Deutsch
Abstract
Sprachliche Förderung wird als Querschnittsaufgabe aller Fächer, Lernfelder und Lernbereiche verstanden. Um die Entwicklung der sprachlichen Kompetenzen bei allen Lernenden gezielt und effizient unterstützen zu können, sind die Lehrkräfte dazu aufgefordert, den Bedarf bei den Schülerinnen und Schülern zu ermitteln. Geschieht dies zu Beginn der beruflichen Bildung, können praktisch ausschließlich ihre allgemeinsprachlichen Kompetenzen erfasst werden. Dies liegt darin begründet, dass zum einen bei der Zielgruppe berufsbezogene Sprachkompetenzen in dem gewählten Beruf nicht vorausgesetzt werden können. Zum anderen gibt es kaum Diagnoseverfahren, die in den vielfältigen angebotenen Berufsausbildungen ausdifferenziert je nach Anforderungen eingesetzt werden können. Dies stellt das schulische und berufliche Bildungspersonal vor die Herausforderung, sprachliche Bildung und/ bzw. Förderung – ausgehend von den Ergebnissen der Sprachdiagnose für jeden Lernenden – an dem eigenen Fach, Lernfeld bzw. Lernbereich auszurichten bzw. daran anzupassen. Um eine integrierte bedarfsgerechte Förderung zu sichern, ist dabei ein Blick auf das sprachliche Handeln in seiner Gesamtheit und die Unterstützung der Entwicklung von fachlichen und sprachlichen Kompetenzen in ihrer Verzahnung erforderlich (Michalak, Feigenspan 2023).
In dem Beitrag wird an einem Beispiel gezeigt, wie die Ergebnisse der Sprachdiagnostik für eine Ausdifferenzierung der sprachlichen Förderung genutzt werden können. Den Ausgangspunkt hierfür bildet der Nürnberger Berufliche Schulen Deutsch Test (NBD-T), mit dem die sprachlichen Kompetenzen bei Lernenden zu Beginn einer Berufsausbildung digital erfasst werden kann. Exemplarisch wird an einem ermittelten Schülerprofil aufgezeigt, wie sich eine Förderung daran anknüpfen kann. Es wird der Versuch unternommen, eine denkbare Unterstützung je nach Fächern bzw. Lernbereichen und ihren Möglichkeiten fachlich angemessen und praktikabel herauszuarbeiten. [KN1] Diskutiert werden die an der Schnittstelle zwischen Sprachdiagnose und Förderung identifizierten Potenziale und Grenzen.