Beitrag von Prof. Dr. Kimmelmann und Prof. Dr. Silvia Pool Maag auf der Sektionstagung Berufs-und Wirtschaftspädagogik in der DGfE in Dresden

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Am 18.09.2024 haben Prof. Dr. Kimmelmann und Prof. Dr. Silvia Pool Maag (PHZH) ihre Ergebnisse einer kleinen Validierungsstudie vorgestellt. Unter Einbindung einer kleinen Gruppe von Studierenden haben sie in Züricher Berufsfachschulen Unterricht beobachtet und Interviews geführt. Ziel war es ihren Framework mit Kompetenzanforderungen für Lehrkräfte an beruflichen Schulen für einen inklusionsorientierten Umgang mit Diversität, welches sie zusammen mit Susanne Miesera (TUM) und Daniela Moser (PH Graz) entwickelt haben, aus der Praxis heraus zu validieren. Demnächst stehen weitere Erhebungen auch zum Ländervergleich D-A-CH an. Ihre langfristige Vision ist eine grundständige Verankerung von Kompetenzen zum inklusionsorientierten Umgang mit Diversität in der Lehrkräftebildung für berufliche Bildung aller drei DACH-Länder.

Inklusionsorientierter Umgang mit Diversität
Analyse von Kompetenzanforderungen an Lehrkräfte für
berufliche Schulen